Thurn und Taxis Biere - Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis - Altersabfrage

Willkommen bei der Fürstlichen Brauerei Thurn und Taxis!

Als innovative Brauerei mit langer Tradition und Geschichte tragen wir Verantwortung und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein.

Da Sie auf den folgenden Seiten Informationen zu alkoholhaltigen Getränken finden, bitten wir Sie, Ihr Alter zu bestätigen. Sind Sie mindestens 16 Jahre alt?

Wer war St. Wolfgang von Regensburg?

In unserer schönen Domstadt spielt der Heilige St. Wolfgang eine bedeutende Rolle. Der Bischof ist auch heute noch Schutzpatron der Stadt. Die Geschichte um den vermeintlichen Wunderheiler kennen jedoch viele nicht.

In unserer schönen Domstadt spielt der Heilige St. Wolfgang eine bedeutende Rolle. Der Bischof ist auch heute noch Schutzpatron der Stadt. Die Geschichte um den vermeintlichen Wunderheiler kennen jedoch viele nicht.

Der Heilige Wolfgang war Bischof von Regensburg und ist heute Schutzpatron von Bayern und der Stadt Regensburg. Zu Lebzeiten wurde er über die Landesgrenzen hinaus durch seine wegweisenden Klosterreformen bekannt. Der Legende nach soll er darüber hinaus verschiedene Wunderheilungen an Kranken vollbracht sowie eine Zeit lang als Einsiedler in Österreich gelebt haben. Der bekannte Wolfgangssee in Österreich wurde nach ihm benannt.
 
Der Heilige Wolfgang ist heutzutage Schutzpatron der Hirten, Schiffer, Holzarbeiter, Köhler, Zimmerleute, Bildhauer, unschuldig Gefangener und des Viehs. Seine Hilfe wird erbeten bei Schlaganfällen, Gicht, Lähmung, Hauterkrankungen, Augenkrankheiten und Unfruchtbarkeit.
 
Als Kind besuchte Wolfgang die Klosterschule Reichenau und später die Domschule in Würzburg. Im Jahr 956 trat er als Leiter der Domschule in Trier erstmals öffentlich in Erscheinung. Der Fokus seines Wirkens lag, ganz im Sinne des heiligen Benedikt, auf der Einhaltung einer strengen Lebensordnung sowie der Abschaffung des Privateigentums innerhalb des Klosters. Im Jahr 965 holte Kaiser Otto I. Wolfgang nach Köln, wo er in das Benediktiner-Kloster eintrat und sich 968 zum Priester weihen ließ. 972 wurde er schließlich Bischof von Regensburg und gründete 975 eine Domschule mit dazugehörigem Chor, aus dem später die heutzutage weltweit bekannten Regensburger Domspatzen entstanden.
 
Durch Wolfgangs Wirken wurde das Kloster St. Emmeram zu einem Vorreiter in geistlicher und kultureller  Hinsicht und zu einem Vorbild für Klöster weit über die Landesgrenzen hinaus. Wolfgang starb während einer Reise im Jahr 994 in der Kapelle des heiligen Othmar im österreichischen Pupping.
 
Im Jahr 1052 wurde Wolfgang von Papst Leo IX. heilig gesprochen. Seine Gebeine überführte man später nach Regensburg in die Wolfgangskrypta unter der Basilika von St. Emmeram, wo sie seit 1877 in dem vergoldeten Wolfgangsschrein ruhen.
 
Ihm zu Ehren hat die Brauerei Thurn und Taxis ein dunkles Bier nach seinem Namen benannt: Das Thurn und Taxis St. Wolfgang Dunkel, ein nach alter Tradition gebrautes Bier, für das feinste dunkle Malze verwendet wurde.
Thurn und Taxis Hell

Hell

Das Geschmackserlebnis: Nicht nur Kenner schätzen das ausgewogene Hopfen-Aroma und den erfrischend süffigen Geschmack dieses urbayerischen Bieres. Für alle, denen Pils zu herb ist, stellt es die mildere Alternative dar. Durch die längere Reifung beziehung...
Brauart
untergärig
Stammwürze
11,3 Gew.-%
Alkoholgehalt
Alc. 4,7 % Vol.
Thurn und Taxis Weissbier

Weissbier

Das Geschmackserlebnis: Feinster Aromahopfen und beste Braumalze verleihen diesem typisch bayerischen Weissbier seine spritzige Frische. Charakteristisch ist auch die fruchtigsüße Note des klassischen Weizenbieres. Hellgold glänzt es einem aus dem Glas en...
Brauart
obergärig
Stammwürze
12,4 Gew.-%
Alkoholgehalt
Alc. 5,3 % Vol.
Thurn und Taxis Pilsener

Pilsener

Das Geschmackserlebnis: Ein Pils wie man es sich wünscht. Charakteristisch für diesen Trinkgenuss ist sein feinherbes Aroma. Frisch und würzig erfüllt es den Anspruch, den Kenner an ein Pils stellen. Ausgereift durch eine lange Lagerzeit und mit großer So...
Brauart
untergärig
Stammwürze
11,6 Gew.-%
Alkoholgehalt
Alc. 4,9 % Vol.

Serviceportal

Im Serviceportal erhalten Partner und Kunden von Thurn und Taxis Zugriff auf besondere Funktionen und Inhalte. Agenturen haben Zugriff auf die Mediendatenbank.
zum Seitenanfang