Thurn und Taxis Biere - Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis - Altersabfrage

Willkommen bei der Fürstlichen Brauerei Thurn und Taxis!

Als innovative Brauerei mit langer Tradition und Geschichte tragen wir Verantwortung und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein.

Da Sie auf den folgenden Seiten Informationen zu alkoholhaltigen Getränken finden, bitten wir Sie, Ihr Alter zu bestätigen. Sind Sie mindestens 16 Jahre alt?

Familie Thurn und Taxis: Die Erfindung der Post

Die Familie Thurn und Taxis gilt als Erfinder der Post. Grundstein war ein gut organisierter Kurierdienst in Italien. Während damals eine Briefübermittelung noch lange dauerte, sind die modernen Postwege sehr schnell geworden.

Die Familie Thurn und Taxis gilt als Erfinder der Post. Grundstein war ein gut organisierter Kurierdienst in Italien. Während damals eine Briefübermittelung noch lange dauerte, sind die modernen Postwege sehr schnell geworden.

Die Organisation des kaiserlichen Postwesens gehörte zu den historisch herausragenden Leistungen der Familie Thurn und Taxis. Franz von Taxis richtete als Erster einen gut organisierten Kurierdienst in Italien ein und legte somit an der Wende zum 16. Jh. den Grundstein für die Entwicklung eines internationalen Postwesens. Ein Brieftransport zwischen Innsbruck und Brüssel konnte in der damaligen Zeit in fünfeinhalb Tagen bewältigt werden.

1615 belohnte Kaiser Mathias die Verdienste der Familie, indem er das Amt des kaiserlichen Generalpostmeisters zum Erblehen im Mannesstamm erhob. Das 17. Jh. stand ganz im Zeichen des gesellschaftlichen Aufschwungs der Thurn und Taxis. Im selben Jahrhundert stieg die Familie vom Reichsfreiherrenstand (1608) zum erblichen Reichsgrafenstand (1624) auf und erreichte im Jahre 1695 unter Kaiser Leopold I. Seinen Höhepunkt mit der Erhebung in den Reichsfürstenstand.
Kaiser Franz I. ernannte Fürst Alexander Ferdinand im Jahre 1748 zum Prinzipalkommissar, also zum kaiserlichen Repräsentanten am Immerwährenden Reichstag in Regensburg. Bis zum Ende des Alten Reiches bekleideten die Fürsten aus dem Hause Thurn und Taxis dieses kostspielige und prestigeträchtige Amt. Eine Auflage des Kaisers war der Umzug der Familie von Frankfurt nach Regensburg, wo sich seitdem der Stammsitz der Fürstlichen Familie befindet.
Thurn und Taxis Pilsener

Pilsener

Das Geschmackserlebnis: Ein Pils wie man es sich wünscht. Charakteristisch für diesen Trinkgenuss ist sein feinherbes Aroma. Frisch und würzig erfüllt es den Anspruch, den Kenner an ein Pils stellen. Ausgereift durch eine lange Lagerzeit und mit großer So...
Brauart
untergärig
Stammwürze
11,6 Gew.-%
Alkoholgehalt
Alc. 4,9 % Vol.
Thurn und Taxis Weissbier

Weissbier

Das Geschmackserlebnis: Feinster Aromahopfen und beste Braumalze verleihen diesem typisch bayerischen Weissbier seine spritzige Frische. Charakteristisch ist auch die fruchtigsüße Note des klassischen Weizenbieres. Hellgold glänzt es einem aus dem Glas en...
Brauart
obergärig
Stammwürze
12,4 Gew.-%
Alkoholgehalt
Alc. 5,3 % Vol.
Thurn und Taxis Hell

Hell

Das Geschmackserlebnis: Nicht nur Kenner schätzen das ausgewogene Hopfen-Aroma und den erfrischend süffigen Geschmack dieses urbayerischen Bieres. Für alle, denen Pils zu herb ist, stellt es die mildere Alternative dar. Durch die längere Reifung beziehung...
Brauart
untergärig
Stammwürze
11,3 Gew.-%
Alkoholgehalt
Alc. 4,7 % Vol.

Serviceportal

Im Serviceportal erhalten Partner und Kunden von Thurn und Taxis Zugriff auf besondere Funktionen und Inhalte. Agenturen haben Zugriff auf die Mediendatenbank.
zum Seitenanfang